Sonntag, 24. Mai 2009

Internet Überwachung

"Internet-Überwachung"
wichtiger Hinweis


Lizenzvereinbarungen Windows Vista - Der Benutzer stimmt zu, daß sich Vista regelmäßig mit Microsoft verbindet, ohne im Einzelfall den Benutzer auch nur davon zu unterrichten, und Informationen über den PC und die installierte Software übermitteln.

27. Heuert 709 (Juli 2005)
Trau keinem... Drucker - Versteckte Identifikationsmerkmale in Ausdrucken - Wie die "Electronic Frontier Foundation" berichtet, bringen zahlreiche Farblaserdrucker versteckte Identifikationsmerkmale auf Ausdrucken an, so daß diese dem Gerät eindeutig zugeordnet werden können.
7. Heuert 709 (Juli 2005)
Zensur für Deutsche - - Google.de Nutzer werden teilweise nicht zu unglaublichkeiten.com durchgelassen - Goggle.com zeigt alles an!!!
14. Gilbhart 708 (Oktober 2004)
Das FBI beschlagnahmt IMC Server in Großbritannien - Am Donnerstag Morgen erließen US-Behörden eine Anordnung an den Hostingprovider Rackspace, in der dieser aufgefordert wurde, den Behörden die Server von Indymedia auszuhändigen. Rackspace, auf deren Servern mehr als 20 IMCs gehostet wurden, fügte sich dieser Anordnung und händigte die Server aus, was dazu führte, dass einige Indymedia Webseiten vom Netz genommen wurden.
10.12.707 (2003)
MS-Spion
Windows Media Player sendet ständig irgendwelche Daten zum
Microsoft-Server
20.11.707 (2003)
Detlef Borcher: Programme, die Sie unbemerkt ausspionieren
Warum wir die Windows 98 / XP - Programme behalten sollten:
17.7.2002
Programme, die Sie unbemerkt ausspionieren Detlef Borcher
Computer können überwacht werden, das weiß jedes Kind. Dass aber spezielle Software längst auch die Menschen vor den Computern überwacht, ist selbst vielen Sicherheits-Freaks und Profi-Paranoikern nicht klar - weil sich die Programme raffiniert auf dem PC verstecken, um den Anwender mit Hilfe von Tastaturmitschnitten, Dateiprotokollen, regelmäßigen Screenshots und Webcam-Aufnahmen auszuspionieren.
17.7.2002
Spione im PC
"Diese Software können Sie kostenlos benutzen, wenn Sie sich im Gegenzug mit Werbung aus dem Internet beliefern lassen." Klingt gut, wird aber bedrohlich, wenn das Programm, das angeblich nur die Reklame liefert, nebenbei akribisch Ihr Tun am PC protokolliert -- womöglich Passwörter mitschreibt -- und die Daten ins Web sendet.
24.05.2002
SOS Datenschutz: schon 5000 unterzeichnet
quot;Totale Missachtung des EU-Parlaments" sagen internationale Datenschützer
und fordern zur Verteidigung der Direktive zum Datenschutz auf | Schon jetzt Tausende Unterschriften für Online-Aktion | Deutschland, Holland vor Österreich - Banner in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanish und Dänisch
10.05.2002
Stoiber fordert generelle Reglementierung des Internet
Edmund Stoiber fordert ein generelles Verleihverbot für "Gewaltvideos" und "Killerspiele". In einem Interview mit heute.online sagte der Kanzlerkandidat der Union, Volljährige würden sich solche Filme und Spiele ausleihen und mit Minderjährigen zusammen anschauen oder spielen. "Deshalb muss es ein Verbot geben", meinte Stoiber.
10.05.2002
Wie man SIM-Karten fälscht
Der Computer-Konzern IBM hat einen Weg gefunden, alle zum Duplizieren von SIM-Karten erforderlichen und eigentlich aufwendig geschützten Daten binnen Minuten auszuspähen. Mit einer so gefälschten SIM-Karte (Subscriber Identity Modul) könne man auf fremde Kosten per Handy telefonieren, so IBM am heutigen Dienstag.
22.04.2002
Alle Spitzel in die Datenbank
Informanten, Konfidenten, Zuträger und so genannte Vertrauensleute, Spitzel und Denunzianten aufgepasst: Um die Doppelabkassierer/ei mit Informationen zu verhindern, kommt ihr alle in die große, österreichische Spitzelda/tenbank. Wer von den Insassen der Datenbank das Wort "Vertrauensschutzevidenz" aussprechen kann, für den haftet die Bananenre/publik.
22.04.2002
Strato sperrt Satire-Site deutsche-bundesregierung.de
Der Berliner Hoster Strato hat unmittelbar vor Erscheinen dieser Ausgabe des Newsletters die Domain deutsche-bundesregierung.de gesperrt. Zuvor waren dort in optischer Anlehnung an die offizi- elle Seite der Bundesregierung aktuelle politische Meldung zy- nisch kommentiert worden.
22.04.2002
Finden, was Suchmaschinen übersehen
Suchmaschinen im WWW lassen drei Viertel aller Dokumente außer acht. Wer die richtigen Adressen kennt, fördert viele Schätze zutage, die den Suchmaschinen verborgen bleiben. Einen Wegweiser durch den Dschungel des Internet bietet das Computermagazin c't in der aktuellen Ausgabe 9/02.
22.04.2002
Argentinier hacken legal
Ein Gericht in Buenos Aires hat entschieden, dass Website- Defacements nicht strafbar sind
16.04.2002
Verabschiedet sich Deutschland vom Informationsfreiheitsgesetz?
Christiane Schulzki-Haddouti
Dies wäre ein Verstoß gegen UN-Menschenrechte; nicht nur in Europa, auch international ist Deutschland Nachzügler in Sachen Informationsfreiheit
05.04.2002
Neue Ermittlungen im Todesfall des Hackers Boris F. gefordert
Im Todesfall des Berliner Starhackers Boris F., der unter dem Pseudonym Tron bekannt wurde und vor rund dreieinhalb Jahren unter mysteriösen Umständen erhängt an einem Baum im Süden Berlins aufgefunden worden war, gibt es Neues: Der Rechtsanwalt der Eltern, Wolfgang Kaleck, hat nach eigenen Angaben einen weiteren Beleg für die von ihm und zahlreichen Ex-Kollegen des "Computer-Genies" vertretene Mordtheorie zu Tage gefördert.
Daneben schwebte Tron die Ausweitung des Konzepts auf die gesamte digitale Kommunikation mit dem "Cryptron" vor, wie die Memorial-Site Tronland ausführt. Die billige Abhörsicherung hätte den staatlichen Lauschern das Leben schwerer gemacht. Aktenkundig wurde daher auch das Interesse von Geheimdiensten an Boris F.: Ein Zeuge berichtete im Ermittlungsverfahren von einem Anwerbungsversuch durch den Bundesnachrichtendienst. (Stefan Krempl) / (jk/c't)
02.04.2002
Verfassungsschutz spioniert mit morphischen Feldern
Bundesamt für Verfassungsschutz bald Web-Terminals als Agents Provocateurs einsetzen. Mitarbeiter des lehrstuhlübergreifenden Sonderforschungsbereichs Angewandte Sozialpädagogik an der Münchener Universität der Bundeswehr wollen auf öffentlich nutzbaren Informations-Kiosken aktuelle Nachrichten präsentieren, denen sie spezielle Texte mit weltanschaulich radikalen Thesen beimengen. Mittels der Analyse morphischer Felder soll ein derartiges Terminal automatisch eine verdeckt eingebaute Web-Kamera auslösen, ...
28.03.2002
Presseerklärung des Chaos Computer Club:
Einladung zur Demonstration gegen Netzzensur
am 06.04.2002 in Düsseldorf
18.03.2002
Das Internet als US-Polizeistaat
Andy Müller-Maguhn, ICANN-Vorstand und einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs, warnt in der neuen Ausgabe der Wochenzeitung 'Die Zeit' vor einer Abschaffung der Interessenvertretung der Nutzer in der ICANN.
18.03.2002
DE: Die Profiteure des Filter/wahns
Webwasher, Bocatel und Intranet bauen derzeit in der Universität Dortmund ihre Vorführanlage auf, deren Zweck es ist, Netzbetreiber von der Sinnhaftigkeit des Filterns zu überzeugen.
18.03.2002
Zensurgesetz: "Australia - Global Village Idiot"
Hanebüchenes Zensurgesetz in Kraft | InternetProvider laufen Sturm gegen Zwang zur Blockade unliebsamer Websites | Demonstrationen in Brisbane, Sydney, Perth, Melbourne
27.02.2002
Indymedia under attack
Italien: Polizeiaktionen gegen Internet-Netzwerk von GlobalisierungsgegnernDie italienische Polizei hat am Mittwoch mehrere soziale Zentren in Florenz, Turin, Bologna und Taranto sowie den Sitz der linken Basisgewerkschaft Cobas gestürmt. Alle durchsuchten Objekte wurden von der Polizei und der für die Durchsuchungsaktion federführenden Genueser Staatsanwaltschaft als “Indymedia-Büros« bezeichnet. Ebenfalls von der Polizeiaktion betroffen war die unabhängige römische Radiostation Ondarossa, die jetzt akut von der Schließung bedroht ist.
27.02.2002
MS-Exchange unterlaeuft Krypto
Was wollen wir alle gerade nicht sein? Richtig: Microsoft Product Manager, die aller Welt "Trustworthy Computing" propagieren müssen, während die alten "Features" dieses systematisch unterlaufen.
Die Verschlüsselung von E-Mail in Firmennetzen läuft ins Leere, wenn sie in einer Umgebung mit Microsofts Exchange/Outlook 9x/200x stattfindet. In einer POP3/IMAP4- Umgebung ist dies nicht der Fall. Wie Microsoft gegenüber heise online bestätigte, werden mit Krypto-Plug-ins verschlüsselte Dateianhänge zwischen dem Client und dem Server unverschlüsselt übertragen, selbst wenn im Plug-in die Verschlüsselung aktiviert ist.
25.02.2002
Unterschriften gegen Internet-Zensur
Eine Initiative von Journalisten und Mediendesignern sammelt Unterschriften gegen die umstrittenen Sperrungsverfügungen der Bezirksregierung Düsseldorf . Die Behörde hatte am 8. Februar damit begonnen, nordrhein-westfälischen Internetprovidern, darunter auch Universitäten, Verfügungen zuzustellen, mit denen die Zugangssperrung zu ausländischen Websites vorgeschrieben wird, ...
25.02.2002
Wo bin ich? Wer bin ich?
Wie erkennt man mich?
Wie verhalte ich mich?
Mit einem 230-Seiten/Konvolut - welches den guten George Orwell erblassen liesse - stellt der Hamburgische Datenschutzbeauftragte seinen Zweijahresbericht 2000/2001 vor, der schwerstens unter dem Eindruck der Ereignisse vom 11. September 2001 steht.
25.02.2002
Überwachung ohne Auftrag der EU
Mit dem Standard ES 201 671 zur Überwachung aller digitalen Netze wurden vollendete Tatsachen geschaffen | Polizei und Dienste reichten Anforderungen erst nachher ein | Politischer Auftrag durch die EU ist ausständig, Ratsbeschluss wurde offenbar nicht verabschiedet
25.02.2002
DE: Zwei Klassen Raster/gesellschaft
Christiane Schulzki-Haddouti 13.02.2002 Nach Berlin und Wiesbaden kippt das Oberlandesgericht Düsseldorf die Rasterfahndung, allerdings nur für Deutsche. Für Ausländer sei sie zumutbar. Kläger rufen jetzt das Bundesverfassungsgericht an.
25.02.2002
Was Word & Co verraten -- heikle Infos in Office-Dokumenten
Wer ein Office-Dokument weiterreicht, gibt eventuell unabsichtlich vertrauliche Informationen preis. Versteckt in der Datei finden sich nicht nur Angaben zur Entstehungsgeschichte, sondern womöglich auch heikle Firmeninterna, berichtet c't in der aktuellen Ausgabe 3/2002.
25.02.2002
Chip-Implantierung bei Menschen
Science-Fiction-Szenarios mit Menschen, die anhand eines implantierten Chips jederzeit eindeutig zu identifizieren und zu lokalisieren sind, könnten demnächst Realität werden: Wie die EE Times berichtet, haben sich die ersten Privatpersonen für die Implantierung eines Transponderchips angemeldet. Der Hersteller Applied Digital Solutions hat sich sogar die Phrase "Get Chipped" als Marke eintragen lassen.
25.02.2002
ETSI-Schnittstellen fuer BND
Seit dem Frühjahr 2000 darf der BND neben dem Satellitenverkehr auch den leitungsgebundenen Telekommunikationsverkehr abhören. Dies bedeutet, dass auch er wie die Strafverfolger die von der TKÜV legalisierten Überwachungsschnittstellen benutzen darf.
31.12.2001
Auf dem 18. Chaos Communication Congress diskutierten Hacker und Datenschutzexperten die Folgen der Antiterror-Gesetze
- das Sicherheitsgesetz III zeichnet sich schon ab.
Viel war im Zusammenhang mit dem zweiten Antiterror-Paket aus dem Bundesinnenministerium sowie ähnlich gestrickten Machwerken weltweit bereits vom endgültigen Ende der Privatsphäre sowie der Geburt eines neuen, internationalen Polizeistaats die Rede. Doch Datenschutzexperten sind sich uneinig über die konkreten Auswirkungen der mit heißer Nadel gestrickten Gesetze.
23.12.2001
FBI profitiert vom Spionage-Virus BadTrans
E-Mail-Provider MonkeyBrains bekam über fünf Millionen
"BadTrans"-E-Mails mit Tastatureingaben von Usern | FBI wollte
Datenbank beschlagnahmen | Provider wehrte sich und stellte dann
alle Daten kurzerhand ins Netz

17.12.2001
Länder geben grünes Licht für neue Überwachungsparagraphen
In einer Telekonferenz haben sich die Justizminister der Länder am heutigen Freitag darauf verständigt, den von ihnen angemeldeten Nachbesserungsbedarf bei der Überwachung der Datenspuren der Telefon- und Internetnutzer zunächst zurückzustellen. Das erfuhr heise online aus dem Umfeld Berliner Landesvertretungen. Ein umstrittener Gesetzentwurf zur Änderung der Strafprozessordnung der Bundesregierung, der Strafverfolger auch in Zukunft zum Einholen von Auskünften über Telekommunikationsverbindungsdaten ermächtigt, kann somit Anfang 2002 in Kraft treten.
17.12.2001
Bundestag beschließt Biometriedaten für Personalausweise
Der Bundestag hat das zweite Anti-Terror-Paket der Bundesregierung mit großer Mehrheit verabschiedet. Das Gesetz sieht unter anderem vor , dass so genannte biometrische Daten in Pässe und Ausweise aufgenommen werden können. Ob dies ein Fingerabdruck, die Iris oder die Form der Hand sein sollen, wird in einem gesonderten Bundesgesetz festgelegt. Für das Sicherheitspaket stimmte nach Agenturberichten neben SPD und Grünen auch fast die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion. FDP und PDS lehnten die Vorlage ab.
14.12.2001
FBI bestätigt Entwicklung von Schnüffel-Trojaner Bislang war "Magic Lantern" nur ein Gerücht, jetzt hat ein Sprecher des FBI gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erstmals bestätigt, dass tatsächlich an einem solchen Programm gearbeitet werde. Eingesetzt habe man es noch nicht, erklärte Paul Bresson vom FBI, der allerdings ansonsten keine näheren Einzelheiten geben wollte. Durch einen Prozess gegen einen Mafia-Boss sowie die Festnahme von zwei russischen Crackern war bereits bekannt geworden, dass das FBI Sniffer-Programme in die Computer von Verdächtigen installiert, um verschlüsselte Dateien mit den Passwörtern öffnen zu können. Bislang mussten die FBI-Beamten allerdings dazu direkt auf den Computer zugreifen und in die Wohnung des Verdächtigen eindringen.
14.12.2001
AT: Des/informations/unsicherheits/gesetz Im Windschatten von Terrorangst und EU-Vorgaben versuchte die Regierung in einem unklar formulierten "Informationssicherungsgesetz", generell den rechtlich garantierten freien Zugang zu Informationen der Willkür und den Geheimhaltungsinteressen weisungsgebundener Beamter zu opfern.
11.12.2001
Dummheit, Sendezeit und Internet Im ablaufenden Jahr 2001 öffentlich gefordert: Finger/ab/druck/daten/banken für alle, Schlüsselhinterlegung, Zwangsspeicherung Verbindungsdaten und eben Sendezeit/beschränkung für das Internet. Auch 2002 bliebt die Dummheit wohl Einheitswährung in Europa, sie höret anscheinend nimmer auf.
03.12.2001
Neues Sprachbild: BigBrother will ein Aquarium "Der dumme, große Bruder will den einzelnen Bürger nicht 'gläsern' sehen, sondern alle Bürger in einem funkelnagelneuen, wunderschönen Aquarium. Dass man ihm deshalb vorwirft, er knabbere an den Rechten der Bürger, verletzt ihn wohl tatsächlich, wie wohl auch Otto Schily, der missverstandenste Minister im Kabinett, bestätigen könnte."
03.12.2001
Pfuigack.at: MS zeigt Innenministerium Source Code MS-Quellcode fürs Innenministerium Mit Windows XP gegen "das organisierte Verbrechen" | Microsoft sorgt sich um "Sicherheit der österreichischen Bevölkerung" vor 1min Microsoft will dem österreichischen Innenministerium Einblick in den Quellcode von Windows XP geben.
03.12.2001
DE: Ottos Katalog des Grauens Sachverständige brachten am Freitagnachmittag erhebliche Bedenken gegen das von Bundesinnenminister Otto Schily geschnürte ( Schilys Geheimplan im Kampf gegen den Terrorismus) und nach ersten Verhandlungen mit den Grünen bereits etwas "entschärfte" zweite Anti-Terror-Paket ( Der neue Otto-Katalog ist da) vor. Während einer öffentlichen Anhörung des Innenausschusses des Bundestags fokussierte sich die Kritik auf die uferlose Erweiterung der Befugnisse der Geheimdienste bei einer gleichzeitig witzlosen parlamentarischen Kontrolle. Heiß diskutiert wurde auch über den IMSI-Catcher zur Handy- Überwachung sowie eine Regulierung von Verschlüsselungsprogrammen.
30.11.2001
Europäischer Rat will Datenspeicherung zulassen Erich Moechel 28.11.2001 Entgegen der vom Parlament geforderten Änderungen der EU-Direktive zum Datenschutz will die Arbeitsgruppe Telekommunikation den Wünschen des US-Präsidenten nachgeben An der Neufassung der EU-Direktive zum Datenschutz, die in der Ratssitzung zum Thema Telekommunikation und Transportwesen am 6. und 7. Dezember offiziell vorgelegt werden wird, sind die Ereignisse des 11. September nicht ohne Auswirkung vorbei gegangen.
30.11.2001
Moderne Zeiten/Medien/Imperialismus: > Die technische Rundschau Somalia offline - Wie einem Bericht der BBC zu entnehmen ist, vermuten die US-Behoerden, dass zwei Telekommunikationsunternehmen in Somalia Ossama bin Laden unterstuetzen. Daraufhin liessen sie die internationalen Relaystationen der beiden Unternehmen - einer Telefon- und einer Internetgesellschaft - einfach kappen.
26.11.2001
Laterne, Laterne: McAfee und das FBI "Mindestens ein privates Sicherheitsunternehmen" sagt Kooperation zu | Damit McAfee-Sicherheits-Software nicht versehentlich das FBI-Schnüffelprogramm "Magic Lantern" auf PCs von Verdächtigen entdeckt | Einsatz könnte als einfache Hausdurchsuchung gelten
10.11.2001
ETSI-Projekt - totale WWW-Überwachung
10.11.2001
ETSI-INFO-LINKS
10.11.2001
ETSI-INFO-Internetüberwachung
10.11.2001
>> IT-Secure-X << Security 4 your Protection!
10.11.2001
Willkommen auf it-secure-X!

kostenloser Counter
Poker Blog

Weblog counter

Unglaublichkeiten

Kaum zu fassen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Internet Überwachung
"Internet-Überwachung" wic htiger Hinweis Lizenzvereinbarungen...
Christoph Schlingensieb - 24. Mai, 18:53
Das Geheimnis von Washington...
kostenloser CounterPoker Blog http://ist-doch-wahr.de/m entalray/?p=52...
Christoph Schlingensieb - 24. Mai, 18:26
Börse/Zinsknechtschaft
Börse / Zinsknechtschaft "Handbuch der Judenfrage"...
Christoph Schlingensieb - 24. Mai, 18:12
Aids\Hiv-Skandal
AIDS/HIV - Skandal Klage an Gerichtshof der europäischen...
Christoph Schlingensieb - 24. Mai, 18:05
Impfungen,Pocken
Es ist erstaunlich, dass die Impfungen von so vielen,...
Christoph Schlingensieb - 24. Mai, 17:54

Links

Suche

 

Status

Online seit 5525 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 18:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren